1. Schuljahr
Die folgenden Stundenentwürfe stellen jeweils nur eine Skizze dar. Alle Lieder und Inhalte lassen sich selbstverständlich austauschen. Die Einheiten sind allerdings so konzipiert, dass im Laufe des Schuljahres alle Lernbereiche des Fachs abgedeckt werden.
Einführende Anleitung zu den Orffinstrumenten findet man hier!
1. Woche
1. Lied "Leute, heute geht die Schule los" | AB Link | Musik Link | |
2. Kommt und lasst uns Musizieren | AB Link | Musik Link | |
3. Vorstellung einer Rassel | AB Link |
In den ersten Wochen des Musikunterrichts steht das gegenseitige Kennenlernen, die ersten Lieder und das Kennenlernen der Orff - Instrumente im Vordergrund. Die beiden vorgeschlagenen Lieder binden die Erstklässler direkt aktiv in den Unterricht ein: Mit dem ersten Lied zeigen die Kinder, was sie schon können (Klatschen, Händereiben, auf den Tisch trommeln, mit den Füßen stampfen ….). Das Lied "Kommt und lasst uns musizieren" begleitet die Kinder durch die ersten Wochen des Musikunterrichts. Mit diesem Lied werden die ersten Orff - Instrumente eingesetzt.
In den ersten Wochen legen die Schülerinnen und Schüler eigene Zeichnungen der Orff - Instrumente an. Das erste Instrument ist die Rassel (auch Maracas) genannt.
2. Woche
1. Lied "Leute, heute geht die Schule los" | AB Link | Musik Link | |
2. Kommt und lasst uns Musizieren | AB Link | Musik Link | |
3. Vorstellung einer Triangel | AB Link | ||
4. Bum Schakalaka | AB Link | Musik Link |
In den ersten Wochen des Musikunterrichts steht das gegenseitige Kennenlernen, die ersten Lieder und das Kennenlernen der Orff - Instrumente im Vordergrund. Die beiden vorgeschlagenen Lieder binden die Erstklässler direkt aktiv in den Unterricht ein: Mit dem ersten Lied zeigen die Kinder, was sie schon können (Klatschen, Händereiben, auf den Tisch trommeln, mit den Füßen stampfen ….). Das Lied "Kommt und lasst uns musizieren" begleitet die Kinder durch die ersten Wochen des Musikunterrichts. Mit diesem Lied werden die ersten Orff - Instrumente eingesetzt.
In den ersten Wochen legen die Schülerinnen und Schüler eigene Zeichnungen der Orff - Instrumente an. In dieser Woche wird die Triangel vorgestellt. Besonders sollte man darauf achten, dass die Triangel an dem Band mit gespreizter Hand gehalten wird, so dass die Triangel sich beim Spielen nicht drehen kann.
Der Tanz "Bum Schakalaka" macht den Kindern sehr viel Spaß. Die Unterrichtsstunde gliedert sich durch Lied, Musizieren, Malen und Tanz in kurze Sequenzen.
3. Woche
1. Das Lied von der TrippTrappMaus | AB Link | Musik Link | |
2. Kommt und lasst uns Musizieren | AB Link | Musik Link | |
3. Vorstellung der Klanghölzer | AB Link | ||
4. Wdh. Bum Schakalaka | AB Link | Musik Link |
Die TrippTrappMaus ist eine Figur, die Kinder im 2. Jahr der Musikalischen Früherziehung im Unterrichtswerk von Schott begleitet. Das Lied von der TrippTrappMaus erzählt, wie die Maus aus ihrem Haus kommt, sich eine Kuckucksuhr sucht und dann zum Klacken der Uhr bewegt. Als plötzlich der Kuckuck aus der Uhr herauskommt, läuft die Maus wieder schnell in das Mäusehaus. Das Lied eignet sich zum Singen, Bewegen und kann gut rhythmisch im Grundschlag begleitet werden.
Das Lied "Kommt und lasst uns musizieren" läd die Kinder ein, auf Klanghölzern mitzuspielen.
4. Woche
1. Das Lied von der TrippTrappMaus | AB Link | Musik Link | |
2. Kommt und lasst uns Musizieren | AB Link | Musik Link | |
3. Vorstellung der Handtrommel | AB Link | ||
4. Wdh. Bum Schakalaka | AB Link | Musik Link |
In der 3. Woche haben die Schülerinnen und Schüler das Lied von der TrippTrappMaus kennengelernt. Neben Singen und Bewegen kann man dieses Lied auch sehr gut rhythmisch begleiten. Dazu wählen die Schülerinnen und Schüler aus den bekannten Instrumenten eins aus. im Grundrhythmus musizieren sie zu dem Lied, eine Begleitung in der Abfolge "lang - lang - kurz -kurz -lang" ist auch gut möglich.
Als neues Instrument wird die Trommel vorgestellt. Es ist wichtig auf die Haltung und Spielweise hinzuweisen.
Zum Abschluss der Stunde wird noch einmal "Bum Schakalaka" getanzt.
5. Woche
1. Lied "Alle Kinder lernen Lesen" | AB Link | Musik Link | |
2. Kommt und lasst uns Musizieren | AB Link | Musik Link | |
3. Vorstellung eines Becken | AB Link | ||
4. Die kleine Maus auf der Brücke | AB Link | ||
Versuch |
Schwerpunkt der heutigen Stunde ist die Geschichte von der TrippTrappMaus, warum die Maus eine blaue Maus ist.
6. Woche
1. All die bunten Blätter tanzen | AB Link | Musik Link | |
2. Bunte Blätter tanzen herab | AB Link | Musik Link | |
3. Vorstellung der Guiro | AB Link | ||
4. Huhu, hört ihr den Wind | AB Link | Musik Link |
Im Mittelpunkt der Unterrichtsstunde steht das Thema "Herbst". Lied, Tanz und Gedicht bilden eine Einheit.
Das Guiro wird vorgestellt. Allmählich sollen die Schülerinnen und Schüler eigenständig die Instrumente auswählen, holen und wieder ordentlich wegbringen. Dazu ist es sinnvoll, dass alle Instrumente in niedrigen Regalen offen zugänglich sind.
Das Lied "Kommt und lasst uns musizieren" wird in mehreren Strophen gesungen: Lasst mich alle Rasseln hören...., lasst mich alle Triangeln hören …. bis alle Instrumente einmal dran waren. In der ersten und letzten Strophe spielen jeweils alle.
7. Woche
1. Rundherum im Zimmer | AB Link | Musik Link | |
2. Herbst beginnt | AB Link | Musik Link | |
3. Vorstellung der Wooden Agogo | AB Link | ||
4. Unsere Stimme - Töne wie ein Weinglas | AB Link | Musik Link |
Mit Chiffon - Tuch bewegen sich die Schülerinnen und Schüler im Kreis herum zur Musik. Bei dem Wort "Hey" werfen sie das Tuch hoch und fangen es mit einem zuvor festgelegtem Körperteil auf.
Das Lied "Herbst beginnt" dient der Einführung von "Boom Whackers". Mit den Tönen "D" und "A" kann das Lied im Grundrhythmus begleitet werden.
Das Lied eignet sich zudem, um mit den Kindern bewusst auf die Tonhöhe beim Singen zu achten. Die Vorstellung, dass unsere Stimme wie ein Weinglas funktioniert, auf dessen Rand mit einem feuchten Finger gekreist wird, kann beim Erzeugen der Töne mit der Stimme eine gute Hilfe sein.
8. Woche
1. Bim Bam Brommel | AB Link | Musik Link | |
2. Instrumentierung des Gedichts | AB Link | Musik Link | |
3. Vorstellung einer Holzblocktrommel | AB Link |
Die Beschäftigung mit grafischer Notation und der Aufzeichnung von Musik ist eine wesentliche Aufgabe des Musikunterrichts. Das Gedicht "Bim Bam Brommel" ist ein erstes Beispiel, wie Klänge aufgezeichnet und dann instrumentiert werden können.
Das Kennenlernen der Orff - Instrumente gibt dabei den Schülerinnen und Schülern das Handwerkzeug, um Instrumentierungen selbst zu überlegen und zu gestalten.
9. Woche
1. Geschichte "Der Tag" | AB Link | Musik Link | |
2. Spielen und Darstellen eines Tagesablaufs | AB Link | Musik Link | |
3. Vorstellung der Kastagnette | AB Link | ||
4. Wdh. der Herbstlieder | AB Link | Musik Link |
Die TrippTrappMaus ist eine Figur, die Kinder im 2. Jahr der Musikalischen Früherziehung im Unterrichtswerk von Schott begleitet. Das Lied von der TrippTrappMaus erzählt, wie die Maus aus ihrem Haus kommt, sich eine Kuckucksuhr sucht und dann zum Klacken der Uhr bewegt. Als plötzlich der Kuckuck aus der Uhr herauskommt, läuft die Maus wieder schnell in das Mäusehaus. Das Lied eignet sich zum Singen, Bewegen und kann gut rhythmisch im Grundschlag begleitet werden.
Das Lied "Kommt und lasst uns musizieren" läd die Kinder ein, auf Klanghölzern mitzuspielen.
10. Woche
1. Wdh der Geschichte "Der Tag" | AB Link | Musik Link | |
2. Wie beginnt mein Tag | AB Link | Musik Link | |
3. Vorstellung der Glöckchen | AB Link | ||
4. Lied "Ich nehme mir ein Becken" | AB Link | Musik Link |
Kinder berichten von den Weck - Ritualen zu Hause. Manche Kinder werden von den Eltern geweckt, andere von einem Wecker. Die Kinder versuchen zu beschreiben, wie der Wecker klingt. Vielleicht finden sich auch Instrumente, die einen ähnlichen Klang erzeugen.
Das Lied "Ich nehme mir ein Becken" vertieft das Thema!
11. Woche
1. Rasselbau | AB Link | Musik Link | |
2. Kommt und lasst uns Musizieren | AB Link | Musik Link | |
Der Bau einer Rassel eignet sich sehr gut, um mit Kindern ein eigenes Instrument zu bauen. Die Kopiervorlagen helfen, das Instrument optisch ansprechend zu gestalten. Benötigt wird ein Plastikbecher, Befüllungsmaterial und eine Heißklebepistole. Die Schülerinnen und Schüler gestalten die Ummantelung und den Deckel. Der Plastikbecher wird z.B. mit Reis oder Linsen gefüllt und der Deckel wird mit der Heißklebepistole aufgeklebt. Auch die Ummantelung wird so befestigt.
12. Woche
1. Anwendung der Rassel | AB Link | Musik Link | |
2. Kommt und lasst uns Musizieren | AB Link | Musik Link | |
3. Wir zeichnen unsere eigenen Rasselbilder | |||
Nachdem in der letzten Musikstunde eigene Rasseln gebaut wurden, werden diese nun gegenseitig vorgestellt. Wie klingen die Rasseln? Wer hat welches Material zur Befüllung verwendet. Spielidee: Alle Schülerinnen und Schüler mit der gleichen Befüllung versuchen sich zu suchen und in Gruppen zu finden - und dies nur anhand des Klangs.
Das Thema grafische Notation wird aufgegriffen: Die Schülerinnen und Schüler sollen versuchen, eine eigene Rasselmusik aufzumalen.
Einige dieser Musikstücke werden dann gemeinsam musiziert.
13. Woche
1. Ich singe jeden Tag | AB Link | Musik Link | |
2. Kommt und lasst uns Musizieren | AB Link | Musik Link | |
3. Haja Hussasa, der Herbst ist da. | AB Link | ||
Das Bewegungslied "Ich singe jeden Tag" nach dem englischen Song "I´m singing in the rain" steht im Mittelpunkt der 13. Musikstunde. In einer langen Schlange stellen sich alle Schülerinnen und Schüler auf und gehen im Refrain - Teil hintereinander durch den Raum. Die einzelnen Bewegungen werden von der Lehrkraft vorgemacht und die Kinder wiederholen die Bewegung im Echo - Prinzip. Jede Strophe kommt eine weitere Bewegung hinzu.
Das Herbstlied "Der Herbst ist da" bietet zahlreiche Gesprächsanlässe zum Thema Herbst. Es greift die Ernte auf und beschreibt die Veränderungen in der Natur.